03/31/2023

Dr. David Deißner zum weiteren Geschäftsführer berufen

Wie bedeutend Familienunternehmen in Deutschland sind, welche besonderen Rahmenbedingungen sie für ihren Erfolg brauchen – dazu gibt es inzwischen breite wissenschaftliche Forschung und hohe Aufmerksamkeit in Medien, Gesellschaft und Politik: Ein Verdienst der vor 20 Jahren gegründeten Stiftung Familienunternehmen als Förderer der Wissenschaft und der 2021 hinzugetretenen Stiftung Familienunternehmen und Politik.

Die Stiftungen wurden bisher von Stefan Heidbreder (55) allein geführt und sind kontinuierlich gewachsen. Daher hat der Vorstand beschlossen, die Geschäftsführung mit einem weiteren, ebenfalls erfahrenen Manager und politischen Kommunikator zu verstärken. Dr. David Deißner (46) wird per 15. Mai 2023 als zusätzlicher Geschäftsführer in die Führung beider Stiftungen eintreten.

Herr Deißner war zuletzt Vice President Global Public Affairs der HelloFresh SE mit Hauptsitz in Berlin. Das 2011 gegründete und seit 2017 börsennotierte Unternehmen mit über 20.000 Mitarbeitern in 18 Märkten ist Weltmarktführer bei rezeptbasierten Lebensmittelboxen. In seiner Funktion verantwortete Deißner die internationalen Regierungsbeziehungen und die Unternehmenskommunikation des Konzerns und war mit regulatorischen Themen betraut.

Zuvor war der promovierte Geisteswissenschaftler und gelernte Journalist mehrere Jahre Geschäftsführer der Atlantik-Brücke, einer Mitgliederorganisation zur Förderung des transatlantischen Dialogs in Politik und Wirtschaft. Vorangehend war er in verschiedenen Funktionen bei Vodafone und insbesondere der Vodafone Stiftung tätig, dem europäischen Think Tank des Unternehmens, das sich der Innovationskraft digitaler Technologien widmet.

Vor seiner Ausbildung in der Axel-Springer-Journalistenschule studierte Deißner Philosophie, Literaturwissenschaft und Politikwissenschaft in Heidelberg und an der University of Oxford, wo er 2007 zum Doctor of Philosophy promoviert wurde. Er wuchs in Kiel auf und lebt heute mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin.

Prof. Rainer Kirchdörfer und Dr. Ulrich Stoll, Vorstände der Stiftung Familienunternehmen und der Stiftung Familienunternehmen und Politik: „Mit Herrn Dr. Deißner verstärkt ein vielfältig erfahrener und inspirierender politischer Kommunikator unser Team. Zusammen mit Stefan Heidbreder wird er die Schlagkraft der Stiftungen weiterentwickeln. Denn die Familienunternehmen sind der wichtigste Unternehmenstypus in Deutschland und Europa.“

Dr. David Deißner: „Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen aus Wirtschaft und Stiftungswesen, meine Liebe zur Wissenschaft und meine Begeisterung für den politischen Diskurs in so hervorragende Institutionen einbringen zu können. Die Familienunternehmen sind kraftvolle Innovationstreiber und bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Mich für ihre Belange einzusetzen, ist eine großartige Aufgabe. Ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit Stefan Heidbreder und den exzellenten Teams, die mich in Berlin, Brüssel und München erwarten.“

Die gemeinnützige Stiftung Familienunternehmen ist der bedeutendste Förderer wissenschaftlicher Forschung zum Thema Familienunternehmen. Sie ist Ansprechpartner für Politik und Medien in wirtschaftspolitischen, rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen. Die 2002 gegründete Stiftung wird mittlerweile getragen von über 500 Firmen aus dem Kreis der größeren deutschen Familienunternehmen.

Die Stiftung Familienunternehmen und Politik unterstützt Familienunternehmen bei der politischen Interessenvertretung in vielfältiger Weise. Ihre Rahmenbedingungen unterliegen einem starken Wandel wie nie zuvor. Die Globalisierung, der Fachkräftemangel, die digitale Transformation, die Sicherheit von Personen und Unternehmen, die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit sowie die politischen Rahmenbedingungen sind nur einige Herausforderungen.

Weitere Informationen

Pressebild

Dr. David Deißner, Foto: Kai Müller

Download

Kontakt

Roland Pichler

Roland Pichler

Leiter Haus des Familienunternehmens

Haus des Familienunternehmens

Telefon: +49 (0) 30 / 22 60 529 15
Telefax: +49 (0) 30 / 22 60 529 29

E-Mail: pichler(at)familienunternehmen-politik.de